Gästebuch

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserem Herzensthema. Haben Sie eine Geschichte, die Sie mit uns teilen möchten? Dann hinterlassen Sie uns bitte hier einen Kommentar.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.157.61.194.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
72 Einträge
Melanie Grüner Melanie Grüner aus Offenburg schrieb am 30. Januar 2024 um 14:39
Liebes Team und vor allem liebe Silke Kapitza, heute kam dein Paket mit meiner Erinnerung an mein gespendetes Brautkleid an mit den beiden handgeschriebenen Karten. Vielen lieben Dank für deine Worte und die schöne Erinnerung! Ich hoffe ihr konntet ganz tolle taufaufleger für die kleinsten der kleinen nähen und somit noch weiteren Menschen schöne Erinnerungen an Ihre Kinder schenken! Vielen Dank für alles was ihr für diese kleinen Wunder tut, auch im Namen unseres kleinen Frühchenwunders Jonas (danke für die erste Kleidung auf der Intensivstation, die Ostergeschenke, das Willkommenspaket für Zuhause...).
Ihr alle seid Engel auf Erden und wir sind sehr dankbar, dass es euch gibt! Von Herzen liebe Grüße!
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Worte.

Wir freuen uns, dass wir dir eine schöne Erinnerung bereiten und euch mit der Kleidung für Jonas in der ersten Zeit unterstützen konnten.

Viele Grüße,
Sarah Ann
Moni Moni schrieb am 15. November 2023 um 22:06
Liebes Sternenzauber& Frühchenwunder Team,

Ich bin heute durch eine Freundin auf euch aufmerksam geworden, als sie in ihren Status darum bat für euch zu voten.

Also ergriff ich die Gelegenheit und schaute mir eure Seite an. Und was soll ich sagen, auch ich musste natürlich gleich für euch voten.

Denn als ich mich heute morgen immer mehr mit eurer Homepage beschäftigt habe, habe ich auch immer mehr mich darin wieder gefunden.

Weil auch ich habe 2017 gleich 2 Sternchen nacheinander verloren (April und Oktober - Amelie und Alina).

Klar sagte ich mir oft, dass ich ja eigentlich froh sein kann, denn schließlich hatte ich bereits 2 gesunde Mädels und danach auch 2018 nochmal einen gesunden Sohn.
Dennoch war da diese Leere in mir. Ich konnte lange nicht mehr so Lachen wie früher.

Durch meinen Haushalt, Bauernhof, Job, 3 Kinder und der Trauer rutschte ich dann nach und nach in ein Burnout.
Durch meine Burnout-Reha wurde mir bewusst, dass der Verlust meiner Sternchen doch noch präsenter ist, als ich mir selber eingestehen wollte.

Von meinem Mann erhielt ich nicht immer die nötige Unterstützung, welche ich mir wünschte. Den als Bauer musste Mann ja mit Tod (Tiere haben auch eine Fehlgeburt und das Leben geht weiter) umgehen können.

Durch meine Reha wurde mir aber auch bewusst, dass meine Sternchen noch nicht den "Platz auf der Erde" bekommen haben, welchen sie verdient haben.
Denn auch im Krankenhaus wurde lediglich eine Ausschabung gemacht und mir jeweils ein letztes Bild in die Hand gedrückt. Für das Krankenhaus-Team war es damit erledigt.

Hätte ich damals schon von euch gewusst, hätte ich mich gerne an euch gewandt.

Der einzige Trost der mir immer wieder half und hilft mit dem Verlust umzugehen, waren meine 3 lebhaften und gesunden Kinder und meine psychologische Kinesiologie. Wodurch ich viel aufarbeiten konnte bzw. kann und welche ich inzwischen als ausgebildete Kinesiologin auch gerne anbiete.
Da ich dadurch auch anderen wieder ein Stück weiter helfen kann.

Dies gibt auch mir wiederum die Kraft mit dem Verlust umzugehen. Denn ich weiß inzwischen auch, dass ich mit dem Schmerz nicht alleine bin und dass es vielen so geht.

Vielen Dank, dass ihr uns Sternen-Eltern hier die Möglichkeit gebt uns in einem geschützten Rahmen zu "outen" (denn es war für mich dass erste Mal online einen Gästebuch-Eintrag zu schreiben) und gleichzeitig zu wissen wir sind mit unserer Trauer und dem Schmerz nicht allein.

Das tut gut.

Macht bitte weiter so.
Ihr seid super.

Alles Liebe
Moni

P.S. Ich würde euch gerne auf irgendeine Art unterstützen.
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Moni,

der Verlust deiner zwei Mädchen tut mir sehr leid.
Natürlich ist man froh, dass man gesunde Kinder an der Hand hat, aber man vermisst das Verloren trotzdem und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Es tut mir sehr Leid, dass du dich nicht von deinem Mann unterstützt gefühlt hast und dass in dem Krankenhaus leider nicht so gut mit dem Tod deiner Kinder umgegangen wurde.

Wenn du möchtest, würden wir dir auch heute noch eine Erinnerungsbox für Amelie und Alina zusammenstellen, damit du etwas in der Hand halten kannst. Falls du das möchtest, schreib einfach eine Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de. Dort werden die Mädels alles mit dir besprechen.

Nein, du bist nicht alleine mit diesem Schmerz.

Danke, dass du dich hier geöffnet hast und uns deine Geschichte erzählt hast. Vielen Dank für dein großes Vertrauen.

Es gibt verschiede Weg uns zu unterstützen.
Da gibt es die finanzielle. Du könntest entweder Geld spenden oder eine Mitgliedschaft im Verein abschließen.
Oder die Sachunterstützung, dann könntest du für uns nähen, stricken, basteln usw.
Dir stehen viele Wege offen.

Viele grüße,
Sarah Ann
Rebecca Rebecca schrieb am 12. August 2023 um 00:15
Liebes Sternenzauber&Frühchenwunder-Team,

Ich habe heute in der 17. Woche mein Baby still geboren, was unglaublich traurig ist.

Ich werde hier in der Klinik glücklicherweise wirklich richtig toll umsorgt, aufgefangen, empathisch begleitet, wie mensch es sich nur wünschen kann.

Euer kleines genähtes Herz liegt jetzt grade neben mir auf dem Bett und es ist eine ganz ganz besondere Erinnerung und so schön, es bei mir zu haben.

Was eine wunderbare Initiative von euch, Sternen- und Frühcheneltern damit zu begleiten, ich freue mich sehr darüber ♥.

Ganz liebe Grüße,
Rebecca
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Liebe Rebecca,

der Verlust deines Babys tut mir unendlich Leid. ❤️

Es ist wirklich schön zu hören, dass du in dieser schweren Zeit gut begleitet wirst und dass dir unser kleines Herz eine Erinnerung schenkt.

Liebe Grüße,
Sarah Ann
Maria Maria schrieb am 27. Juni 2023 um 15:47
Liebes Sternenzauber&Frühchenwunder-Team,

wir möchten uns ganz herzlich bei Euch bedanken. Am 17.06.2023 ist unsere erste Tochter in der 22. SSW still geboren. Eine sehr liebe Sternenfotografin hat uns als Eltern wunderschöne und individuelle Schlüsselanhänger eures Vereins als Erinnerungsstücke aussuchen lassen, die uns fortan täglich begleiten. Auf den Fotos mit unserem Sternenkind sind all diese Erinnerungsstücke nochmal zu sehen, sie waren für kurze Zeit also ganz nah bei ihr…

Herzlichen Dank für eure tolle Arbeit! Da ich gerne auch selbst kreativ bin und mich für andere Sterneneltern engagieren möchte, freue ich mich über Informationen, wie ich mich beteiligen kann.

Liebe Grüße
Maria
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Maria,

der Verlust eurer Tochter tut mir sehr Leid.
Es ist schön, dass die Erinnerungen eine Zeit lang bei ihr sein konnten und sie euch jetzt durch den Alltag begleiten.

Schön, dass du mit uns kreativ sein möchtest. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Wenn du Facebook hast, kannst du gerne in unsere "Starter-Kreativgruppe" kommen. Dort erfährst du alle notwendige Informationen, um mit uns gemeinsam zu werkeln.
Hier ist der Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2172027646434934/

Viele Grüße,
Sarah
Louisa Louisa aus Hagen schrieb am 13. Juni 2023 um 19:53
Wie möchte ich beginnen? Es ist sehr sehr schwer.
Ich sehe soviele lachende, glückliche aber auch weinende Kinder. Denen geht es gut. Sie laufen, klettern und spielen mit Anderen. Nur meine nicht.
Meine Kleine hat es nicht geschafft. Sie wurde mir viel zu früh genommen.
Letztes Jahr im April wurde ich schwanger. Anfangs war es keine gewollte Schwangerschaft. Ich hatte 3 Wochen vorher meinen Magen verkleinern lassen und im August, sollte meine lang ersehnte Ausbildung anfangen. In diesem Moment war alles Zuviel und ich akzeptierte Sie nicht. Mein Ehemann freute sich wie Bolle, nur ich nicht. Ich wusste wirklich nicht, was ich machen sollte. Nachdem ich jedoch alles klären konnte, bei meiner Ausbildungsstelle, freute ich mich sehr auf die Kleine. Ich habe alle Gynäkologischen Behandlungen durchführen lassen. Alles war tipp topp. Sie entwickelte sich super. Dafür habe ich viel gebrochen und die Schwangerschaft raubte mit viel Energie. Nach ca. 5 1/2 Monaten wurde alles besser. Naja zumindest das brechen etc… Auch Essen konnte ich besser. Wie gesagt, davor war noch die Magenverkleinerung. Das macht es viel schwieriger. Aber es klappte dann. Kurz vor dem 6 war mein Gebärmutterhals viel zu kurz und ich musste für einige Tage ins Krankenhaus. Es stand eine Fehlgeburt im Raume. Jedoch regenerierte ich mich schnell und konnte nach 4 Tagen nach Hause. Dort ging ich es dann sehr ruhig an. Nach 3 Wochen und Kontrolluntersuchung sah alles topp aus.
Doch dann kam der Sonntag. Der 25.09.2022. Es war schrecklich. Ich bekam vormittags Wehen und ich gebar meine Kleine um die Mittagszeit herum. Viel zu früh. 25+2 Tage. Ich hatte ein Frühchen zur Welt gebracht.
Ich weinte. Nach der Geburt weinte ich nur. Ich machte mir Vorwürfe, Schuldgefühle plagten mich. Warum habe ich es nicht bis zur 40 SSW geschafft. Aber soviel Zeit darüber nachzudenken hatte ich nicht, weil anschließend 4 Wochen purer Stress angesagt waren.
Mein Ehemann und ich fuhren immer hin und her. Aber sie lebte und machte sich, laut den Ärzten Aussagen.
Sie war wunderschön, als ich Sie sah und berühren durfte. Noch nie habe ich etwas schöneres in meinem Leben gesehen. Sie war mein Ein und Alles. Ich wollte Sie so sehr in den Arm nehmen und berühren. Aber das ging leider nicht. Also musste ich Sie von Außen betrachten und mit Ihr sprechen.
Diese 2 1/2 Wochen waren unglaublich wertvoll für mich und meinem Mann.
Danach ging alles Berg ab. Sie musste verlegt werden, da Sie anfangs Löcher im Darm hatte. Danach kam noch viel mehr hinzu. In der Klinik haben Sie alles getan. Nach 1 1/2 Wochen hat Sie den Kampf verloren. Mein schlimmster Tag in meinem ganzen Leben. Der 22.10.2022. Ihr Todestag. Meine Welt und mein Herz zerbrach in diesem Moment. Ich habe es nicht geschafft ein gesundes Kind zu gebären. Ich habe versagt. Sie hat den Preis dafür bezahlt. Ich frage mich heute noch, was ich hätte besser machen können in der Schwangerschaft. Was ich falsch gemacht habe. Hätte ich nicht zum Sport gehen sollen? Was hätte ich anders machen können? Alle sagen mir, ich habe alles super gemacht und mein bestes gegeben. Aber warum fühlt es sich überhaupt nicht so an. Ich fühle mich schlecht und schuldig. Ich möchte die Zeit am liebsten zurückdrehen. Ich vermisse Sie so unglaublich. Ich möchte Sie auch auf dem Spielplatz lachend und fröhlich sehen. Ich könnte einfach nur weinen und schreien. Es fühlt sich alles anders an. Seit ihrem Tod, bin ich nicht mehr dieselbe. Mein Herz ist nicht mehr ganz. Ein Stück ist mir entrissen worden und ich werde es nie mehr zurückbekommen.
Sie fehlt mir so unglaublich!!
Ich bin kurze Zeit danach in psychologische Behandlung gegangen. Diese hilft mir sehr.
Außerdem ist es das erste Mal, dass ich einen Gästebucheintrag schreibe, über mein Erlebnis.
Ich finde es schön, dass es sowas gibt.
Ich bedanke mich sehr dafür und wünsche Allen viel Kraft und Gesundheit!
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Louisa,

dein Verlust tut mir sehr Leid.
Vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast und deine Geschichte besser gesagt eure Geschichte mit uns teilst.

Ich weiß, dass es sich anders anfühlt, aber du hast nichts falsch gemacht. Es lag nicht daran, dass du Sport oder irgendetwas anderes getan oder nicht getan hast. Dieses Schuldgefühle werden wahrscheinlich noch länger bleiben, aber vielleicht werden sie irgendwann fast verschwinden und du kannst dich an eure gemeinsame Zeit, auch wenn sie viel zu kurz war, als schöne Zeit erinnern.

Ich wünsche dir, dass dir die psychologische Behandlung und über deine Tochter zu sprechen hilft.

Hast du von uns eine Sternenzauberpost als Erinnerung bekommen? Falls nicht, kannst du dich gerne per Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de melden, dann stellen wir euch etwas zusammen.

Viele Grüße,
Sarah
Inge Inge schrieb am 29. Mai 2023 um 03:16
Es ist schon sehr lange her und für mich auch heute noch ein Trauma.
40 Jahre ist es her....also in der "Steinzeit auf'm Dorf".
Ein Kind hatte ich und dann blieb erneut meine Regel aus.Man ging nicht sofort zum Arzt und mal eben einen Test aus der Apotheke war auch kein Standart.Als ich dann los ging,war der "Arzttest" positiv:ca 10.Woche laut Kalender....alles war Bestens.Eine genauere Untersuchung Untersuchung fand 2 Wochen später statt.Ich hab "mein Würmchen"als "gefüllte Blase" gesehen!Der Arzt war gut zufrieden und ich mega happy.Auf dem Weg nach Hause kaufte ich mir stolz eine neue Bluse,ein blaues Blumenhängerchen.Als ich nach Hause kam, erwarteten mich spielende Nachbarskinder,deren Ball auf die Garage gefallen war und ich half einem hoch zum Retten des Balles.
Abends erwarteten wir ein befreundetes Paar.Ich zog meine neue Bluse an und im Laufe des Abends erzählten wir die Neuigkeit,denn die "brenzligen"12 Wochen waren ja geschafft.
Irgendwann hatte ich ein "komisches"Bauchgefühl,ging zur Toilette,säuberte mich und schaute(warum auch immer 🙁 )auf das Papier in meinen Händen:es war blutig.Mittig lag eine Daumennagel große weißliche Blase .....ich rief meinen Partner.Er schaute und sagte ganz ruhig:"Das ist das Baby",nahm es mir aus den Händen,wickelte nochmehr Toilettenpapier darum und gab das Ganze in den Mülleimer.Ich machte mich frisch und machte weiter,als sei nichts geschehen.Ich war auch selber schuld,weil ich unbedingt das Nachbarskind hochheben mußte 🙂
Am nächsten Morgen rief ich meinen Gynäkologen an,der mich umgehend ins Krankenhaus einwies zur "Ausschabung"
Mein Zimmer teilte ich mir mit einer Frau,die Frühwehen hatte und verzweifelt darum kämpfte,das Baby zu behalten.
Dann war für mich alles "erledigt": Uterus wieder sauber.
Ein bißchen Geduld und wir dürften wieder "loslegen".So ne Fehlgeburten kämen ja sehr häufig vor und die Natur hilft sich selber!
Oder der tolle Satz:"Sie haben ja ein Kind Zuhause,dann ist es ja nicht so schlimm"......und ich hatte Schuldgefühle ohne Ende,weil ich ja das Nachbarskind hoch getragen hab...
Trauern?Fehlanzeige!Darüber reden?Niemals!
Ich litt schweigend,weinte,wenn ich alleine war.Unterstützung durch den Partner....sehr wenig.
"Es war doch noch nix!"
DOCH!!!ICH HATTE EIN BABY IM BAUCH mit einem Körper,mit Kopf,Armen und Beinen!!!
Ich mußte versuchen,mit meiner Trauer und Sehnsucht zu leben.Es gab keine Trauerstellen für Mütter wie mich 🙁
Ca 3 Monate später war ich wieder schwanger....mit einer Angst,die ich vorher nicht kannte.Komplikationen,wie Blutungen uä.Dieses Kind kam 2 Wochen nach dem errechneten Termins meines "Engels"zur Welt.
Mein Engelchen wird dadurch immer präsent sein für mich.Jedes Jahr am Geburtstag zünde ich eine Kerze an.
Ich trag meinen Engel in meinem Herzen,auch wenn die Welt drumherum ihn längst vergessen hat.Und auch heute nach 40 Jahren tut es immer noch weh.
Ich freu mich,dass es heute mehr Möglichkeiten gibt für die verwaisten Mütter und Väter ....und das unabhängig davon,ob es "schon ein richtiges Baby" oder "nur ein Embryo"war.
Es ist das erste Mal,dass ich mein Erlebtes erzähle und dafür bedanke ich mich bei euch,dass ihr bis hierher gelesen habt!
Ich wünsche allen Kraft!
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Liebe Inge,

mir tut deine Erfahrung mit dem Umgang des Todes deines Babys soooo Leid. Bitte fühl dich aus der Ferne ganz fest umarmt.

Vielen Dank, dass wir die ersten sein dürfen mit denen du deine Erfahrung teilst.

Zu aller erst du hast nichts falsch gemacht. Du bist NICHT schuld.

Ja, da war ein Baby. DEIN Baby. und du hast jedes Recht zu weinen, wütend zu sein und zu Trauern. Auch heute, nach 40 Jahren, noch! Du hast ein Kind verloren, da gibt es keine Zeitspanne bis wann man traurig sein darf.

Ich kann deine Angst bei deiner nächsten Schwangerschaft so sehr verstehen.

Es ist so schön, dass du an jedem Geburtstag eine Kerze anzündest.

Wenn du möchtest, würden wir dir gerne etwas zum Festhalten für deine Sternchen zukommen lassen. Wenn es für dich in Ordnung ist, melde dich doch bitte unter info@sternenzauber-fruehchenwunder.de. Dort werden die Mädels alles mit dir besprechen.

Liebe Grüße,
Sarah
Sabine Hilker Sabine Hilker schrieb am 24. Mai 2023 um 21:59
Hallo!
Durch Zufall bin ich über Facebook auf euch aufmerksam geworden und habe gerade das Bedürfnis, von meinem Fall zu berichten.
Nach vielen Jahren, viel probieren und viel Glück, da mein Mann unter Impotenz leidet und wir Beide auch nicht mehr die Jüngsten sind, haben wir es geschafft, endlich im Oktober 2021 schwanger zu werden. Ich habe einen Fruchtbarkeitskalender geführt, monatelang Nahrungsergänzungsmittel genommen und Ovulationstest durchgeführt...
Dieses Glücksgefühl, endlich einen positiven Test in den Händen zu halten, ist unbeschreiblich. Innerhalb von Tagen stand schon fast alles fest, wie wir unsere Wohnsituation verändern, wie das Kind heißen soll, etc.
Der Wunsch nach einem Kind bestand schon so lange, dass man sich über Jahre bereits alles ausgemalt hat.
Und dann der Schock, es war keine Eizelle in der Fruchthöhle zu sehen. Die Fruchthöhle selber hat sich gut aufgebaut, aber alles andere nicht. Die Ärztin sprach von einem "Windei", aber ich hab es bis heute noch nicht ganz verstanden. Ich hatte Symptome, mein Bauch hat sich verhärtet, meine Brüste waren so empfindlich wie noch nie, die Hormone zeigten ebenfalls, dass eine Schwangerschaft vorhanden ist, aber nach drei Wochen warten, musste eine Ausschabung vorgenommen werden, da weiterhin keine "Frucht" da war. Rechnerisch wäre ich bereits in der 8. Woche schwanger gewesen, wenn alles gut gegangen wäre. In den meisten Fällen stößt der Körper ein solches Windei von alleine ab und Frauen merken dann oft gar nicht, dass sie schwanger waren.
Bei meiner Ausschabung hat die Ärztin dann auch nicht sorgfältig gearbeitet, so dass ich nach 3 Tagen mit wehenartigen Schmerzen in die Notaufnahme und nochmals ausgeschabt werden musste.
Ich leide bis heute, es ist ein schmerzendes Thema und immer wieder laufen mir Tränen übers Gesicht, erst recht, wenn ich Berichte über Sternchen lese, auch wenn es in meinem Fall gar kein Sternchen gab... Wir haben es bis heute nicht noch mal versucht, schwanger zu werden, es spielt viel Angst mit, dass uns sowas wieder passiert.
Danke für euch und eure Arbeit, es ist schön zu wissen, dass es euch gibt. Und danke, dass ich mir meinen Fall von der Seele schreiben konnte.
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Liebe Sabine,

vielen Dank, dass du eure Geschichte mit uns teilst.

Es tut mir so leid, dass du und dein Mann dieses Situationen erleben musstest.
Ich verstehe sehr gut, dass das Thema dich immer noch schmerzt. Du hast vielleicht ein Windei gehabt, aber für euch beide war da ein Baby auf das ihr euch gefreut habt. Also darfst du auch um dieses Baby trauern und weinen.

Wenn du und dein Mann das möchtet, würden wir euch anbieten euch eine Sternenzauberpost zusammen zu stellen. Falls dir gerne eine haben möchtet, meldet euch doch bitte unter info@sternenzauber-fruehchenwunder.de. Dort werden die Mädels alles mit euch besprechen und euch etwas zusammenstellen.

Liebe Grüße,
Sarah
Carina Carina aus Neustadt an der Orla schrieb am 17. Mai 2023 um 16:43
Hallo ich bin Carina meine kleine Jasmin ist mit 4 1/2 Monaten zu den Sternen gegangen.... es ist fast 25 Jahre her aber es tut weh wie am ersten Tag. Bin unendlich dankbar das es Menschen wie euch gibt die einen bissel Trost geben. Ich habe heute euer Paket bekommen habe so geweint vor Freude aber auch Schmerz bin unendlich dankbar lg Carina
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Carina,

es tut mir sehr Leid, dass du vor 25 Jahren deine Tochter Jasmin gehen lassen musstest.

Vielen Dank für deine Worte. Wir sind so dankbar dafür, dass wir dir mit unserem Päckchen ein wenig Trost spenden können.

Viele Grüße,
Sarah
Sabine Peter-Hughes Sabine Peter-Hughes aus Alfeld (Leine) schrieb am 16. März 2023 um 18:53
Herzlichen Dank für die wunderbare Erinnerungsbox, die wir 19 Jahre nach dem Verlust unserer Leonie von Euch erhalten haben. Mir standen die Tränen der Rührung in den Augen und die ganze Familie hat sich gefreut. Danke für Eure tolle Arbeit
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Sabine,

sehr gerne, haben wir euch eine Erinnerungsbox für eure Tochter zusammengestellt.

Es ist schön zu hören, dass sie euch so gefallen hat.

Liebe Grüße,
Sarah Ann
Jasmin Jasmin schrieb am 1. Februar 2023 um 22:28
Liebes Team,

mein Verlobter und ich haben am 11.1.23 zwei Engelchen verloren, wir waren in der Uni Klinik Freiburg. Wir wollten uns von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, für die wundervollen Schmetterlinge, Decke, Engelchen, Karten usw. Leider durften wir unsere Zwillinge nicht mit nach Hause nehmen, aber die schönen Erinnerungen bleiben und sind jederzeit sichtbar, dank Ihnen. Wir haben als Dank soeben 2 Spenden abgegeben damit sie wissen wie dankbar wir sind und ihre Arbeit wirklich sehr schätzen.
Schön dass es Sie gibt.

Liebe Grüße
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Jasmin,

der Verlust eure zwei kleinen Engel tut mir sehr Leid.

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir mit unseren Erinnerungen und Kuscheldecken euch und eure Babys auf dieser Reise begleiten durften.

Vielen Dank für eure Spende.

Viele Grüße,
Sarah Ann
Vanessa Vanessa aus Bremen schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:53
Hallo, ich habe am 23.12. meine Tochter im Klinikum Bremen nord entbunden und von euch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Dafür möchte ich mich Recht herzlich bedanken. Ihr macht eine wundervolle Arbeit.
Eure Handschuhe sind so toll, gibt es die Möglichkeit welche von euch zu bekommen?
Viele Grüße Vanessa mit Nora 🥰
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Vanessa,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter Nora.
Ich hoffe euch beiden geht es gut.

Es ist sehr schön, das wir euch mit dem Geschenk eine Freude machen konnten.

Bitte melde dich wegen den Handschuhen per E-Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de. Dort können wir alles wichtige besprechen.

Viele Grüße,
Sarah
T. J. T. J. aus Kufstein schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:59
Hallo. Nach 1 gesunden Kind, 5x Fehlgeburt in Fruhschwangerschaft. Jedesmal das hoffen und bangen, leider umsonst...
Wir haben gestern uns viel Zeit genommen in aller Ruhe das Paket von euch zu öffnen. Es kam schon vor ein paar Tagen an. Es war wirklich extrem emotional. Meine Tochter (8 Jahre) u ich haben geheult wie ein Schlosshund aber es war nun genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um ihr zu erklären, wieso sie kein Geschwisterchen hat... Der kleine Hase Hauke ist dann direkt in ihre Jackentasche gewandert u ein Schlüsselanhänger an ihr Federpenal... Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.. Alles Liebe aus Tirol!
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo T. J.

vielen lieben Dank, dass du uns an eurem emotionalen Moment mit unserer Sternenzauberpost hast teilhaben lassen. Euer Verlust tut uns unendlich leid. ♥️ Es bedeutet uns sehr viel, wenn wir euch mit diesem kleinen Paket etwas zum Festhalten geben zu können.

Es ist schön, dass deine Tochter mit Hauke direkt "Freundschaft" geschlossen hat und ihn als kleinen Begleiter sieht.

Viele Grüße,
Sarah
Patricia Adam Patricia Adam aus Reutlingen schrieb am 20. September 2022 um 20:13
Hallo liebes Sternenzauber und Frühchewunder Team,
ich bin auf euch über Facebook aufmerksam geworden. Erstmal ein großes Lob für euch für das das ihr so viele Familien helfen könnt mit eurer ehrenamtliche Arbeit. Wir selbst sind eine vierköpfige Familie und nächstes Jahr im April wären wir zu fünft gewesen aber leider haben wir am 12.09.2022 die Bestätigung bekommen das bei unseren kleinen Schatz in der 10. SSW das Herz aufgehört hat zu schlagen. Wir haben nie daran gedacht das dies uns passieren wird, da wir bereits zwei gesunde Kinder haben. Es hat uns regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen. Es ist derzeit sehr schwer damit umzugehen und die Trauer über unseren Verlust ist sehr groß. Alle unsere Kinder sind Wunschkinder und deshalb macht es so schwer das dritte Kind so schnell verloren zu haben.
Wir wollten euch nur sagen macht weiter so und viele Familien sind euch so dankbar für alles.
Eure ehrenamtliche Arbeit ist so viel Wert.

Vielen dank
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo liebe Patricia,
vielen Dank für das große Lob. Wir sind froh, wenn wir Familien in ihrer Trauer helfen können.

Euer Verlust tut uns sehr leid. ❤️ Es ist schrecklich so unerwartet ein Kind gehen zu lassen.

Ich weiß, dass das kaum ein Trost ist, aber euer Kind ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Sternenkind. Es wird immer in eurem Herzen und somit in eurer Familie sein. Jedes Mal wenn ihr zu den Sternen seht, könnt ihr euch sicher sein, dass dort der eine ganz helle nur für euch leuchtet und euer Sternenkind euch damit zeigt, dass es ihm gut geht.

Manchmal hilft es, wenn man etwas zum Festhalten bei sich hat. Wenn ihr möchtet, würden wir euch gerne eine Sternenzauberpost zusammenstellen. Falls ihr Interesse habt, meldet euch einfach bei uns unter info@sternenzauber-fruehchenwunder.de.

Liebe Grüße,
Sarah
Valentina Valentina aus Heilbronn schrieb am 24. Mai 2022 um 10:30
Liebes Sternenzauber/Frühchenwunder-Team!
Am 12.April kam unser Sohn in der 35. Woche auf die Welt. Die Frühgeburt hat ihre Spuren hinterlassen, und wir verbrachten die kostbaren ersten Tage voneinander getrennt.
Als wir zum Osterfest die ersten Anziehsachen für unseren Sohn geschenkt und die Karten mit den aufmunternden Gedichten bekommen haben, waren wir zur Tränen gerührt.
Ihre Fürsorge, Unterstützung und Verständnis für unsere Situation hat uns sehr viel Kraft gegeben.
Danke für diese Momente, die den Blick nach vorne und weg vom den tristen Klinikalltag lenken!
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Valentina,

es ist so schön, dass wir euch mit unseren Sachen eine Freude in diesen schwierigen Tagen machen konnten. ❤️

Wir hoffen euch geht es gut.

Viele Grüße,
Sarah
Lotte Lotte schrieb am 8. Mai 2022 um 11:35
Bekommt ihr auch manchmal "Besuch" von euren Sternen? Ich bin ein Folgekind, eine kleine Schwester. Wir reden nie über meine große Schwester. Aber manchmal kommt sie mich besuchen. Das erste Mal kam sie zu mir, als ich völlig am Boden zerstört war. Ich habe sie so vermisst und irgendwie war an dem Tag die ganze Welt gegen mich. Ich habe geweint und geweint. Und dann kam sie zu mir ans Bett und hat meine Hand gehalten, mich getröstet und gestreichelt, mir zugehört. Sie war da! Ich habe es gespürt! Ich habe es meiner Freundin erzählt und die hat gemeint: "Das kann nicht sein, Tote kommen nicht. Und außerdem bist du ein Folgekind, warum trauerst du überhaupt?" . Darf ich nicht trauern? Irgendwie versteht keiner, dass auch Folgekinder ihre großen Geschwister vermissen und um sie trauern.
Das zweite Mal als sie kam habe ich für mich behalten. Ich war Fahrrad fahren und für eine kurze Zeit fuhr meine Schwester neben mir. Es war so wunderschön! Ich liebe die Momente, in denen meine Schwester bei mir ist.
Ich will meine Schwester nicht gehen lassen, ich will sie festhalten. Mit eurem wunderbaren Trostpäckchen kann ich das. Vielen Dank dafür. Es ist so schön und tröstend, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz alleine. Danke.
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Lotte,

deine Worte machen mich sprachlos. Ich habe jetzt sehr lange überlegt wie ich die Worte in meinem Kopf wirklich auf Papier bringen kann.

Als erstes muss ich dir sagen, dass ich das Glück habe, dass mein Bruder an meiner Seite ist und ich deshalb diese Trauer, die du verspürst nicht kenne. Aber ich kenne diese Liebe, die man für den Bruder oder die Schwestern fühlt. Geschwister sind unsere ersten Freunde, unsere Verbündeten, die Menschen, denen wir unsere Geheimnisse und unsere Unsicherheiten anvertrauen. Sie sind einfach immer da. Das Band zwischen Geschwistern ist einfach sehr stark und dabei ist absolut egal, ob die Person gerade neben dir steht, auf der anderen Seite der Welt lebt oder auf dich im Himmel aufpasst. Glaub an dieses Band und wenn es Momente gibt, in denen du deine Schwester spürst, dann sieh es als Geschenk. Halte diese Momente fest und lass sie dir Kraft geben.

Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die diese Trauer nicht kennen oder verstehen können, das heißt aber nicht, dass sie dir sagen dürfen, dass du nicht traurig sein darfst. Du hast jedes Recht traurig zu sein, schließlich ist deine große Schwester verstorben. Du alleine entscheidest wie und wann du trauerst. Lass dir da nicht reinreden.

Es ist schön, dass du dich mit dem Trotzpaket nicht mehr alleine fühlst. Genau dafür ist es gedacht.

Vielen Dank, dass du uns so offen von deinen Gefühlen und Gedanken erzählt hast.

Liebe Grüße,
Sarah
Lucy Radtke Lucy Radtke aus Berlin schrieb am 6. Mai 2022 um 09:27
Liebes Frühchenteam,
Meine kleine Prinzessin Emilia Charlotte ist in der 35 SSW zur Welt gekommen. Sie wiegt 1900g und ist 47cm groß .
Noch sind wir im Krankenhaus auf der Neo und dort bekommen wir so tolle Sachen von ihrem Verein in größe 38/40 zum Anziehen!Das macht es alles etwas schöner.
Vielen Dank dafür!!

Kann man diese super süßen Sachen irgendwo Kaufen??
Es ist leider sehr schwierig Kleidung für kleine Mäuse zu Kaufen!

Ich würde auch sehr gern ihren Verein Unterstützen,da sie sehr vielen Eltern eine Große Freude in so schweren Zeiten bereiten.

Liebe Grüße
Emilia und Mama Lucy
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Liebe Emilia, liebe Lucy,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt und schön dass du hier bist. ❤️
Es ist toll, dass wir euch mit unseren Klamöttchen in dieser Zeit etwas unterstützen können.

Unsere Klamotten kann man nicht kaufen, allerdings verschicken wir "StarterSets". Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de, dann können die Nachrichtenfeen mit dir besprechen, ob wir Kleidung in der Größe deines Babys haben oder wo man ggf. welche kaufen könnte.

Es ist wirklich toll, dass du uns unterstützen möchtest. Vielen dank dafür.
Wenn du uns unterstützen möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die erste ist über uns, unsere Arbeit und das Thema "Frühchen" und "Sternchen" zu reden, damit ganz viele Leute davon wissen.
Die zweite Möglichkeit ist eine Geld-,oder Sachspende. Das Geld kann einfach auf das Vereinskonto überwiesen werden. Falls eine regelmäßigen finanzielle Unterstützung gewünscht ist, gibt es auch die Möglichkeit der Mitgliedschaft (z. B. Fördermitgliedschaft) im Verein. Bei den Sachspenden am besten eine E-Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de senden, damit die Mädels dir sagen können wohin die Spende geschickt werden kann.
Und die dritte Möglichkeit ist, dass du uns handwerklich unterstützen kannst. Also wenn du malst, bastelst, häkelst, strickst oder nähst, bist du sehr gerne willkommen bei uns mitzumachen. Wir finden bestimmt etwas, dass dir Spaß macht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es ist etwas für dich dabei.
Bei Fragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Viele Grüße,
Sarah
Julia Julia aus Essen schrieb am 2. Mai 2022 um 19:59
Liebes Sternenzauber/Frühchenwunder Team

Ich möchte euch danken. Von ganzem Herzen.
Vor fast einem Jahr kam meine Tochter Maja unerwartet in der 29. Schwangerschaftswoche zur Welt. Sie sah nicht wie das typische Frühchen aus, aber sie war unglaublich klein und zart. Ich hatte wahnsinnige Angst sie zu verletzen, hatte Angst sie zu wickeln und Angst sie zu berühren.
Und dann kam ich einen Morgen ins Krankenhaus, sah in den Inkubator und da lag sie. In einem klitzekleinen rosa Body. Ich habe so geweint, geweint vor Freude und vor Stolz. Sie sah so unfassbar süß aus und gar nicht mehr so zerbrechlich wie die Tage zuvor. Das hat alles so viel leichter gemacht, es hat mir Kraft gegeben und mir sehr viel Optimismus geschenkt. Da lag plötzlich kein Frühchen mehr, sondern einfach ein etwas zu kleines Baby.
Danke!! Danke dafür, dass ihr soviel Zeit, Mühe und Liebe in die Sachen steckt. Eure Arbeit bewirkt so viel mehr, als nur die Kleinen zu bekleiden. Eure Arbeit macht den Klinikalltag bunter, spendet Trost und gibt ganz viel Hoffnung.
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Liebe Julia,

vielen Dank für deine tollen Worte. Deine Worte zu lesen macht mich gerade unglaublich glücklich.

Wir sind sehr froh, dass wir deiner Maja etwas passendes zum Anziehen und dir keine kleine Freude machen konnten.

Ich hoffe der kleinen Maus geht es gut.

Liebe Grüße,
Sarah
Diana Duda-Schamberg Diana Duda-Schamberg aus Aachen schrieb am 10. April 2022 um 17:22
Liebes Sternzauber-Früchenwunder-Team,
unser Sohn ist am 15.03.22 als Frühchen in Stolberg zur Welt gekommen. Leider hatte es der kleinen Mann nicht leicht, er wurde mit einem Herzfehler geboren und hatte kurz nach der Geburt bereits seine erste Operation. Zurzeit liegt er noch im Krankenhaus, jedoch geht es ihm langsam jeden Tag ein bisschen besser. Wir freuen uns immer sehr, wenn die Schwester ihm ein süßes selbstgenähtes Outfit anziehen 🤗👍🍀. Am liebsten mag er sein kleines grünes mit den Pilzen drauf, dann lacht er immer ganz viel 😊👶♥️. Vielen Dank, für diese wunderschönen selbstgenähten Sachen 👍♥️. Liebe Grüße
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Diana,

vielen dank, dass du uns von deinem Sohn erzählt hast.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass euch unsere genähten Sachen gefallen und besonders dein Sohn das grüne mit den Pilzen so sehr liebt. ❤️

Wir hoffen, dass es ihm mittlerweile sehr gut geht und ihr bisher Zuhause eine schöne Zeit hattet.

Liebe Grüße,
Sarah
Sibylle Schrenk Sibylle Schrenk aus 79618 Rheinfelden schrieb am 23. Januar 2022 um 10:56
Ich bin Oma von 3 gesunden Enkelkindern und würde gerne die Aktionen mit selbst genähten und gestrickten Sachen unterstützen. Ich weiß nur nicht wie groß die Sache sein müdden
Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe schon jemanden der bei euch mit macht. Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße Sibylle
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Sibylle,

es ist sehr schön, dass du uns unterstützen möchtest. Wir freuen uns. 🥰

Melde dich einfach per E-Mail an info@sternenzauber-fruehchenwunder.de. Dort werden dir die Mädels alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Sarah
Michaela Michaela aus Heilbronn schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:59
Liebes Sternenzauber/FrühchenwunderTeam!
Am 23.12. kamen meine Zwillings-enkeltöchter einiges früher als geplant zur Welt. Durch die wunderschönen handgefertigten Schühchen und Strampler wurde ich auf euch aufmerksam. So viel Liebe, Engagement und Herzenswärme verdient meinen ganzen Respekt. Wie wunderbar, dass es euch gibt! Herzliche Grüße Michaela
Administrator-Antwort von: Sarah Ann Adam
Hallo Michaela,

Danke für deine lieben Worten.
Es macht uns sehr glücklich, wenn wir euch durch unsere Werke eine Freude machen konnten. ❤️

Wir hoffen, dass es deinen Enkeltöchtern gut geht.

Liebe Grüße,
Sarah