Übergabe Klinikum Frankfurt/Oder, Markendorf, Brandenburg

„Hallo liebe Schwester, ich bin es, von Sternenzauber und Frühchenwunder e.V.“. „Na hallo, dass ist aber schön, dass Sie anrufen“, klingt es gut gelaunt am anderen Ende. Ich lächle und erkläre: „Ich bin heute in der Stadt, in der Nähe und da dachte ich mir, ich packe mir viele neue Sachen in den Kofferraum und komme ganz spontan vorbei.“ „Uiiii“, gluckst es am anderen Ende, „da wird sich die Spätschicht aber freuen. Aber Mundschutz, Kittel und Hände fein desinfizieren!“ „Öhm … also mit Maske kann ich dienen, der Rest gehört nicht zu meinem Inventar“, antwortete ich perplex. „Kein Problem, den Rest bekommen Sie natürlich von uns“. „Prima, dann bis später, ich freue mich!“

Gesagt, getan.

Gesicht versteckt, Hände desinfiziert, rein in die Schleuse, angepelzt und rein in die mir sonderbar sensible, vertraute Welt. Auf Station mir gänzlich neue Gesichter. Dazu unter Mundschutz versteckt. Aber es war gleich so freundlich und herzlich wie immer. Ich fühle mich immer so sehr angenommen auf Station. Wir gingen neue Schnittmuster durch, besprachen Nachschub und krönten den Besuch mit einem Blick in die vollen Kleiderschränke. Wir besprachen ein paar Wünsche, tauschten Erfahrungen aus, ich durfte wieder Neues dazu lernen und ich wurde erneut Zeuge vom Einsatz unserer Inkudecken. Darunter versteckt lag ein 3 Tage altes 800g Wunder und genoss die fürsorgliche Hingabe der Schwestern. Meine Welt stand kurz still.

Mir wird jedes Mal erneut bewusst, wie wertvoll unsere Arbeit ist und wofür wir ehrenamtlich unsere Zeit aufbringen. Ich bin erfüllt von Stolz, Dankbarkeit und Glück. Für diesen Augenblick … für das Vertrauen … und für die wunderbare Zusammenarbeit.

Liebes Klinikum, liebe Schwestern, liebe fleißigen Helfer von S&F, ihr gebt mir so viel zurück, dass ich meine Arbeit als Krankenhausbetreuerin für S&F als Herzensangelegenheit ausüben darf.

In meiner ehrenamtlichen Mission bin ich als Bote nur ein kleiner Teil vom großen GANZEN! Gemeinsam, mit über 2000 fleißigen Helfern aus mehreren Ländern Europas sind wir für Familien und Kliniken der Verein „Sternenzauber und Frühchenwunder e.V.“ und helfen den Kleinsten der Kleinen, wann immer wir gebraucht werden.

Mia Primo
August 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.